Hollitzer trifft

Der Podcast von TA-Chefredakteur Jan Hollitzer aus dem Herzen Deutschlands

Episode 125: Xenia Prinzessin von Sachsen über nackte Haut und künstliche Dramen

Hollitzer trifft

Veröffentlicht am 19.12.2023 / 15:47

Beschreibung der Episode

Xenia Prinzessin von Sachsen ist eine Ururenkelin des letzten Sachsenkönigs Friedrich August III. Von steifer Adelsetikette lebt die 1986 geborene Prinzessin allerdings meilenweit entfernt. Sie ist Kolumnen-Autorin, Sängerin, Fans von Reality-TV kennen sie als Darstellerin zahlreicher Sendungen dieses Formats. Im Podcast mit TA-Chefredakteur Jan Hollitzer sprach sie über…
    
…“Atemlos durch die Nacht“ auf Japanisch: Ich hatte Kristina Bach, die den Songtext geschrieben hat, um die Rechte für die japanische Version gebeten. Eigentlich wollte ich den Song zu Olympia in Japan performen, aber dann kam Corona und alle Events wurden abgesagt. Aber ich spreche jetzt halbwegs gut Japanisch und habe diesen supergeilen Song gemacht.

…Erwartungen und Erfolgsdruck: Erwarte nichts, dann geht es einem viel besser! Früher bin ich zum Fernsehen gegangen, um zu sein wie Britney Spears mit 17. Ich muss berühmt sein, ich muss auf der Bühne stehen: Von diesem Gedanken habe ich mich komplett befreit.

… die neue Single „Dirty Laundry“ und schmutzige Wäsche: Nach Trennungen im Freundeskreis oder aus Beziehungen ist mir häufig passiert, dass danach mit Dreck geworfen wurde. Üble Nachrede, die nicht sein muss, man kann doch einfach sein Leben genießen. Im Song geht es im Grunde um alle, die schlecht über Leute reden oder im Internet schlechte Kommentare verfassen.

…Trash im Reality-TV: Es geht doch nur noch um Streaming-Werte und auf welchem Platz du bei RTL2 bist. Die Leute wollen nicht nachdenken, sie wollen sich über andere Leute lustig machen und in deren Leben gucken. Im Endeffekt besteht die Reality-TV-Gemeinde aus Leuten, die der Meinung sind, dass künstlich generierte Dramen und viel nackte Haut der Schlüssel zu allem ist. Ich war schon immer ein Gegner davon, bei B: Real wollte ich zeigen, dass man auch mal schöne Sachen erzählen kann.

…das Leben als Mutter: Es ist die beste Aufgabe und auch die Schwierigste. Man muss wirklich die komplette Verantwortung für einen Menschen tragen.  Mein Sohn ist acht Jahre alt, ich muss ihn gut erziehen und ihm auch klar machen, wie wichtig Schule ist. Ich war nicht gut in der Schule, wie soll ich ihm das vernünftig beibringen? Als Mutter muss man eigentlich immer wieder Lösungen finden, man muss versuchen, sein Leben zu optimieren und das ist super anstrengend.